Bestell-Nr.: 103-07-2
Titel: WINGSUITS 101 79,00 EURO

Mit WINGSUITS 101 und WINGSUITS 202 ist der "Flock-University" in Florida ein echt guter Wurf gelungen! Ihr Präsident, Justin Shorb, sagt zwar eingangs zu den Filmen, dass diese beiden DVDs keineswegs einen gründlichen Erstflug-Kurs durch einen qualifizierten Instructor ersetzen kann und will, wohl aber geben WINGSUITS 101 und WINGSUITS 202 einen wirklich umfassenden Überblick über das nötige Maß an Sicherheit und auch der Spaß kommt keinesfalls zu kurz!

WINGSUITS 101 hat dabei naturgemäß den etwas größeren "Rede-Anteil". Der ist aber auch nötig, um Springerinnen und Springern, die sich bis dahin noch überhaupt nicht mit der Materie befasst haben, die nötigen Grundlagen für das Fliegen mit Wingsuits zu geben. Ein wenig Englisch sollte man dabei allerdings schon beherrschen. Die DVDs kommen in keiner zweiten Sprache, jedoch sprechen die Bilder und die guten Computer-Animationen oft schon für sich! Es stören wirklich nur marginal ab und zu ein paar wenige Flugplatz-Hintergrundgeräusche, ansonsten: "Bild und Ton tipptopp"! Titel und Machart erinnern mich dabei übrigens ein wenig an die fast schon legendären "SKYDIVE 101" und die Folge-Lehrfilme der SKYDIVE UNIVERSITY bzw. die Werke von und mit Tom Piras.

WINGSUITS 202 baut inhaltlich auf WINGSUITS 101 auf und erklärt einen der nächsten möglichen Schritte - das Rückenfliegen mit Flügelanzügen und der Weg zu ersten "Docks" und Griffen. Es werden alle notwendigen Sicherheitsaspekte wiederholt, ohne dass die DVD dabei "belehrend" daherkommt. Sprachlich salopp und dennoch präzise geht Justin Shorb erneut auf alle wesentlichen Aspekte ein, und die vielen Super-Schüsse vom letzten (und derzeit größten) Wingsuit-Event, dem unglaublich schönen und ästhetischen 71-er über Lake Elsinore / Kalifornien 2008, machen diese DVD besonders sehenswert! Gutes Footage von Scotty Burns!

Rolf Brombach



Dauer: ca. 60 Min.
Prädikat:Super Lern- und Unterhaltungs-DVDs über´s Wingsuitfliegen!


Startseite
Index